Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Am Freitag den, 29.09.2022 fand im Bürgerbräu in Bad Reichenhall die Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Bad Reichenhall und Umgebung e. V. statt. Die Einladung zur Versammlung erfolgte frist- und formgerecht durch die Veröffentlichung im Reichenhaller Tagblatt vom 14.09.2023. Die Mitglieder wurden außerdem per Brief zur Versammlung eingeladen und die Einladung wurde auf unserer Internetseite und auf Facebook veröffentlicht.

Entsprechend der Tagesordnung informierte die 1. Vorsitzende in ihrem Rechenschaftsbericht über die Tätigkeiten im Jahr 2022, berichtete über die aktuell aufgenommenen Tiere und speziellen Sorgenkinder wie Valentin und Timon und erläuterte auch die enorm gestiegenen Kosten aufgrund der massiven Preissteigerung bei den Löhnen, Tierarztkosten, Energie- und Futterkosten. Der Tierschutzverein hat das große Glück einen soliden Bestand an Mitgliedern zu haben und wirklich engagierte Mitarbeiter, die um das Wohl der Tiere bemüht sind. Nur so ist es möglich, die große Zahl der Tiere, davon sehr viele Fundtiere und immer mehr Abgabetiere die jährlich im Tierheim landen, artgerecht und im Sinne des Tierwohls zu betreuen. Beides ist unabdingbar um dem Vereinszweck Rechnung zu tragen.

Frau Schwaiger-Weiß stellte dann einige der Bewohner des Tierheims vor, vorallem auch die Tiere die kaum oder gar nicht vermittelbar sind aufgrund ihrer Vorgeschichte. Die Hunde Benni, Pedro, Boomer und Goofy, oder auch extrem scheue Katzen die in unserem Katzenrefugium einen Platz gefunden, und in diesem Jahr auch einen ausbruchsicheren Freilauf bekommen haben. Unsere kleine Pinscherdame Frieda, eine Beschlagnahmung von der Grenze im Alter von 6 Wochen, ist mittlerweile ein selbstbewusstes Persönchen geworden und hat ein tolles Zuhause bekommen. Die winzig kleine Bambi, ihres Zeichens Katzenbaby, wurde in einem Eimer ausgesetzt und wird jetzt bei uns im Tierheim aufgepäppelt. Trotz intensiver Suche, konnten wir ihre Geschwister nicht finden.

Punkt 6, Neuwahlen

Zur Wahl standen der 1. und 2. Vorstand, Kassier*in und Schriftführer*in, und 2 Rechnungsprüfer*innen. Der komplette Vorstand wurde wiedergewählt.

1.Vorsitzende:  Frau Gabriele Schwaiger-Weiß 2.Vorsitzende: Frau Sabine Brandmaier Kassiererin:       Frau Lydia Wembacher Schriftführerin: Frau Iris Finsterle

1. Rechnungsprüfer Herr Mies

2. Rechnungsprüfer Herr Fischer

Punkt 2 der Tagesordnung war der Kassenbericht, Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 2022, der von der Kassiererin Frau Wembacher, vorgetragen und erklärt wurde. Trotz der massiven Preissteigerungen, fiel der Verlust im Geschäftsjahr 2022, auch durch die Coronahilfe, nicht so hoch aus wie befürchtet.

In Punkt 3 – Bericht der Rechnungsprüfer, wurde von Herrn Mies und Herrn Fischer eine einwandfreie, lückenlose und nachvollziehbare Buchhaltung bestätigt und in Punkt 4, die Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern, einstimmig und ohne Enthaltungen entlastet.

Punkt 5 Ehrungen von Personen die 10, 20, 25, 30 oder 35 Jahre treue Mitglieder des Vereins sind. In diesem Jahr sind das 46 Mitglieder. Acht Mitglieder konnten am Abend der Versammlung persönlich geehrt werden.

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für das große Interesse an der Arbeit des Tierschutzvereins, dem Tierheim und seinen vielen Bewohnern und für die große Unterstützung, die wir immer wieder erfahren dürfen.

Und wir möchten Sie alle herzlich einladen mit uns am 14. Oktober 2023 das 15-jährige Bestehen des Tierheims in der Teisendorferstraße zu feiern.