JHV: Ehrenmitgliedschaft für Peter Friedrich

Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft wurde Peter Friedrich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Tierschutzvereins gewürdigt. Von 1985 bis 2016, also 31 Jahre, stand er an der Spitze des Vereins. Gabi Schwaiger-Weiß, 1. Vereinsvorsitzende, dankte ihm in ihrer Laudatio für sein langjähriges aktives Engagement. Besonders hob sie dabei den Bau des heutigen Tierheims hervor, für den er verantwortlich zeichnete.

Bei der informativen und sehr harmonischen Versammlung, zu der rund 40 Teilnehmer erschienen waren, berichtete die 1. Vorsitzende darüber hinaus über die Aktivitäten des Vereins, die Arbeit im Tierheim und stellte einige der dort lebenden vierbeinigen Schützlinge näher vor. Obwohl 2018 die Anzahl der zu versorgenden Tiere im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen war, und zwar auf insgesamt 859 Tiere, konnte der Verein das Jahr 2018 mit einem geringen Verlust abschließen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand ein solides Wirtschaften und wiesen auf die erzielte Ausgabenminderung hin. Gleichzeitig gelang es, die Darlehensschulden weiter abzubauen.

Was den Vereinshaushalt Jahr für Jahr dennoch stark belastet, sind die immer mehr werdenden Fundtiere, insbesondere Katzen, die wir im Tierheim aufnehmen. Eine Aufgabe, für die gesetzlich die Kommunen zuständig sind. Meist sind die Fundkatzen krank und verletzt und benötigen lange tierärztliche Versorgung, Medikamente und Betreuung, bis sie vermittelt werden können. Die von den Kommunen bislang bereitgestellte Jahrespauschale von 70 Cent pro Einwohner reicht hierfür nicht annähernd aus, wie Frau Schwaiger-Weiß anhand einer Kostenaufstellung für die Jahre 2015 bis 2018 aufzeigte. Oberbürgermeister Dr. Lackner, der persönlich bei der Versammlung anwesend war, sagte eine Erhöhung der Pauschale auf 1 Euro zu, auch im Namen der Bürgermeister der umliegenden Gemeinden. Die anwesenden Bürgermeister signalisierten darüber hinaus Gesprächsbereitschaft hinsichtlich einer Zuzahlung, sollte sich zukünftig wieder eine große Abweichung zwischen der zu bezahlenden Fundtierkostenpauschale und den tatsächlich anfallenden Fundtierkosten ergeben.

Trotz rückläufiger Mitgliederzahlen kann unser Verein in diesem Jahr 61 Mitglieder für ihre langjährige Treue (10, 20, 25, 30 und 35 Jahre Mitgliedschaft) auszeichnen. 5 davon nahmen ihre Ehrenurkunde in der Versammlung persönlich von Gabi Schwaiger-Weiß entgegen. Bei der abschließend stattfindenden Wahl wurde Sabine Brandmaier als neue 2. Vorsitzende gewählt.