„Adleraugen“ im Klausbachtal

Am Samstag, den 4. Mai 2019 durften die „Adleraugen“ eine Adlerführung im Klausbachtal erleben. Die Kindergruppe wurde wegen des starken Regens im Klausbachhaus von 3 Studentinnen, welche für das Steinadler-Monitoring zuständig sind, begrüßt.

Zuerst erwartete die Kinder ein Quiz und ein Suchspiel im ganzen Haus, dabei wurde Ihnen Einiges anhand von Schautafeln erklärt. Danach durften sie anhand von jeweils 3 Schaubildern beispielsweise raten, wieviel Murmeltiere ein jung geschlüpfter Adler verspeist bis er 3 Monate alt ist, auf welche Tiere es der Adler generell als Jagdopfer abgesehen hat, wo die Adler ihren Horst bauen und vieles andere. Zwischendurch organisierten die Praktikantinnen ein „Adler-Fangspiel“, bei dem die Kinder viel Spaß hatten und sich an dem kühlen Tag richtig aufwärmen konnten.

Später ging es – nach Beruhigung des Wetters – mit einem Teil der Kinder taleinwärts zum Adlerbeobachtungsplatz. Dort begrüßte sie ein riesiger, aus Holz geschnitzter Adlerkopf. Hier konnten sich die Kinder an den Baumstamm-Wellnessliegen in Beobachtungsposition begeben und Richtung Ramsauer Dolomiten, zum Adlerhorst mit dem Fernglas blicken.

Zurück ging es dann am Klausbach, wo sie auch noch einiges Spannende in der Natur entdeckten.