Bartgeier Wally lebt nicht mehr

Wir sind sehr traurig da wir gerade erfahren haben, das die Bartgeierdame „Wally“ tot ist.

Ein Kletterteam habe am Samstag den 25.05. 22 im Zugspitzgebiet die Überreste des seit Mitte April verschwundenen Tieres gefunden, teilte der Landesbund für Vogelschutz LBV am Montag mit. In einer unzugänglichen Felsrinne auf 1500 Metern Höhe hätten Knochen, Federn sowie Ring und Sender gelegen. Warum Wally starb ist noch unklar. Die Ursachen werden nun untersucht.

Foto: Markus Leitner

«Uns war immer bewusst, dass solche Rückschläge passieren können, dennoch sind wir über den Tod von Wally bestürzt», sagte der LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer. Laut Nationalpark-Projektleiter Ulrich Brendel überleben neun von zehn Jungvögel im internationalen Auswilderungsprogramm das erste Jahr.

Quelle: dpa/ Nabu