Welpenmädchen beschlagnahmt

Am Grenzübergang Walserberg wurde heute Nachmittag von der Bundespolizei dieses erst 6-8 Wochen alte Welpenmädchen aus einem Fahrzeug beschlagnahmt. Es handelt sich um eine Amerikanische Bulldogge – eine Hunderasse, für die in Bayern ein Halteverbot besteht. Der Fahrer gab an, sie auf einem (vermutlich illegalen) Tiermarkt in Wien gekauft zu haben. Die von uns veranlasste tierärztliche Untersuchung ergab, dass die kleine Hündin bereits kastriert wurde. Aus ihren Papieren geht außerdem hervor, dass sie schon eine Tollwutimpfung erhalten haben soll.

Das Welpenmädchen leidet unter Parasitenbefall und evtl. weiteren Erkrankungen, für die die Testergebnisse noch ausstehen. Medizinisch kann ihr sicherlich geholfen werden, doch das psychische Leid durch die mehrwöchige Quarantäne, die ihr nun bevorsteht, und die viel zu frühe Trennung von der Mutter ist unermesslich.