Mehr Unterstützung für Tierheime in Bayern: Protest-Kundgebung am 20.09.18

Der Deutsche Tierschutzbund, Landesverband Bayern setzt sich seit langen Jahren für eine bessere Unterstützung der bayerischen Tierheime durch die öffentliche Hand ein, insbesondere auch in finanzieller Hinsicht. Dies betrifft nicht nur die Unterstützung bei Neu-, Um- und Ausbauten der Tierheime, bei denen die Tierheime ihre Gebäude und Anlagen an neue Erkenntnisse und/oder gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben anpassen müssen. Die Tierheime werden sogar in den Bereichen im Stich gelassen, in denen die Städte und Gemeinden, aber auch die Landkreise, die Hilfe der Tierschutzvereine sehr gern in Anspruch nehmen, etwa bei Fund- und Verwahrtieren oder wenn wieder einmal eine Vielzahl von Tieren von jetzt auf gleich untergebracht werden müssen. Das darf so nicht weitergehen.

Leider lässt der Erfolg aller Anstrengungen in dieser Hinsicht bisher weiter auf sich warten. Seit der Einstellung der Tierheimförderung im Jahre 1994 wurden in Bayern von Seiten der Landesregierung keine Tierheim-Fördermittel mehr in den Haushalt aufgenommen. Alle Bemühungen sind bisher im Sande verlaufen oder sogar aktiv abgelehnt worden. Das soll sich nun ändern.

Der Tierschutzbund hat deshalb eine Protest-Kundgebung vor der Staatskanzlei angemeldet und bitten um die Beteiligung möglichst vieler Tierfreunde, die diese Forderungen unterstützen. Selbstverständlich werden auch wir mit dabei sein.