Mauersegler-Rettung mit der Feuerwehr

Samstagmittag am Kaiserplatz in Bad Reichenhall: Auf Hinweis einer Anwohnerin beobachteten wir, wie bei glühender Hitze ein Vogel unter dem Dach des vierstöckigen Hauses zappelte. Er schien sich im Nest verfangen zu haben – direkt im Gebälk des Hauses.

Unserem Kollegen war schnell klar, dass da ohne professionelle Hilfe wenig auszurichten war. Er rief die Feuerwehr – und innerhalb weniger Minuten rückten die Feuerwehrmänner mit einer Drehleiter an und befreiten den armen Mauersegler.

Wir brachten ihn direkt zu unserer Spezialistin für Mauersegler und andere Wildvögel, wo die ca. 30 Tage alte, dehydrierte und völlig unterernährte Mauerseglerdame nun fachkundig und liebevoll aufgepäppelt wird. Ihr Fuß muss leider amputiert werden – er scheint schon seit dem Kükenalter in dem Nistmaterial eingewachsen zu sein, ist total verdreht und schon so gut wie abgestorben. Doch nichtsdestotrotz ist ihr Allgemeinzustand nun stabil.

Wir danken der Feuerwehr Bad Reichenhall für die schnelle und unbürokratische Hilfe bei der Rettung des Mauerseglers.