Kurzweilig, feierlich und aussichtsreich – unsere Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 12.09.2018 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in den Poststuben statt. Unterstützt durch eine anschauliche PowerPoint-Präsentation, berichtete die 1. Vorsitzende Gabi Schwaiger-Weiß von den Herausforderungen des Tierheimalltags im vergangenen Jahr. Neben der stetig steigenden Zahl der aufgenommenen Tiere machen dem Verein vor allem die hohen Kosten aus der Aufnahme und Versorgung von Fundtieren zu schaffen. Die von den Kommunen zu diesem Zweck geleistete Pauschale reicht nicht annähernd aus, um diese Kosten zu decken.

Frau Schwaiger-Weiß stellte in ihrem Bericht die zahlreichen Aktivitäten des Tierschutzvereins vor: die 14-tägig stattfindende Hundespielstunde, die Kindergruppe „Adleraugen“, das Schul- und Ferienprogramm, den Flohmarktladen „Tierheim-Eck“, die Tombola beim Stadtfest sowie die Jahresbroschüre und dankte allen daran beteiligten Mitarbeitern und Ehrenamtlichen sowie Spendern und Sponsoren der Aktionen.

Die anwesenden Mitglieder und Tierfreunde erfuhren unter anderem, dass die Außenanlagen des Tierheims im vergangenen Jahr neu gestaltet und eine Photovoltaikanlage angeschafft wurde, um langfristig Energiekosten zu senken.

Die Gäste wurden informiert, dass aufgrund der Problematik der beschlagnahmten Welpen an der Grenze, die im Tierheim aufgenommen werden, im hinteren Teil des Grundstücks in der nächsten Zeit zwei vom Deutschen Tierschutzbund zur Verfügung gestellte Quarantänecontainer gebaut werden. Das Tierheim hat bis jetzt keine Quarantänestation zur Verfügung.

Für den Einsatz und die 24-Stunden-Bereitschaft in Bezug auf die beschlagnahmten Welpen wurde dem Tierheim Bad Reichenhall 2018 gemeinsam mit sechs anderen Tierheimen und Projekten der Tierschutzpreis der Bayerischen Staatsregierung verliehen. Frau Schwaiger-Weiß berichtete von der Preisverleihung und dem erhaltenen Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro.

Nach dem Referat von Frau Wembacher über die finanzielle Situation und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Im Anschluss fand eine Ehrung der Mitglieder statt, die dem Verein seit 20, 25 und 30 Jahren die Treue halten. Eine besondere Auszeichnung erhielten Dr. Hergard Spielvogel, Peter Friedrich (der leider aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein konnte) sowie Helmut Loibl für ihre langjährige aktive Vereinsarbeit: ihnen wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Bei der danach durchgeführten Vorstandswahl wurde Gabi Schwaiger-Weiß als 1. Vorsitzende bestätigt. Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Belinda Beuschel gewählt. Angelika Pfaller und Lydia Wembacher wurden in ihren Ämtern als Schriftführerin bzw. Kassier bestätigt. Als neue Rechnungsprüfer wählte die Versammlung Helmut Mies und Gerhard Fischer.

Zum Abschluss des Abends richtete Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner das Wort an die Mitgliederversammlung. Er dankte den Tierschützern für ihr außerordentliches Engagement und sagte zu, sich dafür einzusetzen, dass zukünftig keine Kosten aus der Erstversorgung von bei Grenzkontrollen beschlagnahmten Welpen am Verein hängen bleiben. Zudem erklärte er sich auch mit Hinblick auf eine Erhöhung der Fundtierpauschale gesprächsbereit.