Kurs „Erste Hilfe am Hund“ mit Tierärztin Eva Bodewig

Do., 14.10.2021, 18.30-20.30 Uhr, VHS Bad Reichenhall, Altes Feuerwehrhaus, Raum 2.01. € 25,00. Kurs buchen

Im Notfall zählt jede Minute – das gilt für Erwachsene und Kinder genauso wie für die vierbeinigen Familienmitglieder. Erste Hilfe bedeutet, im Notfall nicht hilflos zu sein. Lernen Sie Verletzungen und Erkrankungen zu erkennen „Im Notfall zählt jede Minute“ – das gilt für Erwachsene und Kinder genauso wie für die vierbeinigen Familienmitglieder. Erste Hilfe bedeutet, im Notfall nicht hilflos zu sein. Lernen Sie Verletzungen und Erkrankungen zu erkennen und erste Maßnahmen anzuwenden. Das Beherrschen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen beim Hund und das Üben der wichtigsten Handgriffe sind entscheidend, um im Notfall die Überlebenschancen des Tieres bzw. den Heilungsverlauf der Verletzung zu verbessern. Themengebiete: die Eigensicherung des Hundehalters, die Normalwerte des Tieres, die Herz-Lungen-Wiederbelegung, das Erkennen von Krankheiten und Notsituationen sowie die ersten Maßnahmen (u.a. Hitzschlag, Knochenbrüche, Vergiftungen), die richtige Ausstattung der Hundeapotheke. Sie erhalten ein Handout zu diesem Vortrag.