Kindergruppe lernt Almwirtschaft kennen

Eine spannende Wanderung zur Bichleralm unter Führung von Elisabeth Brandstetter von der Biosphärenregion Berchtesgadener Land stand am 9. Juni für die „Adleraugen“ auf dem Programm. Dort angekommen, lernten sie auch Bereiche der Almwirtschaft kennen.

Die Kindergruppe traf sich in Weißbach und wanderte entlang des Schwarzachenbaches an kleinen Wasserfällen vorbei durch die wildromantische Klamm. Die Reste einer riesigen Altschneelawine gegenüber des Klammweges beeindruckte die Kinder sehr. Das Wasser hatte mehrere Höhlen herausgewaschen und war für alle hochinteressant. Frau Brandstetter als Geologin erklärte den jungen Naturforschern viel Wissenswertes dazu.

Weiter ging es an den Wassergumpen entlang hinauf bis zur Bäckinger Klause, und nach einer Pause am Wasser weiter aufwärts an der Harbacheralm vorbei zur Bichleralm.

In der Almhütte wurde es spannend: Die jungen Naturschützer erlebten, wie eine Alm bewirtschaftet wird. Frau Brandstetter führte die Milchzentrifuge vor und die Kinder konnten beobachten, wie aus Milch Sahne und Butter entsteht. Nun bekam jedes Kind ein geschlossenes Gläschen, gefüllt mit Sahne.  Die Kinder durften es 5 Minuten schütteln und erlebten dabei, wie sich mit der Zeit daraus eine Butterkugel formte. Dieser Erfolg begeisterte die Kinder. Danach wurde ihnen vorgeführt, wie aus Milch und Lab Frischkäse hergestellt wird.

Bei der anschließenden Almbrotzeit vor der Hütte durften die Kinder den selbstgemachten Frischkäse der Almbauern vom Vortag genießen. Gestärkt stellten sie sich mit großem Spaß einer besonderen Herausforderung: an einem Melkmodell konnten die Kinder probieren, wie das Melken einer Kuh funktioniert.

Danach war es Zeit zum Aufbruch. Sogar auf dem Rückweg entdeckten die aufmerksamen „Adleraugen“ noch interessante Kleinigkeiten am Wegesrand.

Zum Abschluss bedankten sich die Kinder, die mit großer Freude und Ausdauer dabei waren, sowie die Leiterinnen der Kindergruppe herzlich bei Frau Brandstetter für den erlebnisreichen und gelungenen Tag.