Halloweenstimmung bei der Tierschutzjugend

Der Kürbis und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten waren bei der Kindergruppe „Adleraugen“ das Thema der letzten Gruppenstunde.

Das aus Amerika kommende Halloween hat auch bei den „Adleraugen“ die Liebe zum Kürbisschnitzen geweckt. Das Wetter spielte mit und so konnte die große Gruppe auf der Terrasse des Tierheims mit heller Begeisterung und Unterstützung einiger Mütter die erschreckendsten Kürbisfratzen schnitzen. Nebenbei erfuhren sie ein Rezept, wie sich aus Kürbiskernen eine feine Knabberei herstellen lässt. Über das ausgeschnittene Material der Augen und Münder freute sich die Batagame des Tierheims. Das schnellste Mitglied der Gruppe stellte mit Hingebung noch einen zusätzliche Halloweenkürbis für das Tierheim her, der sofort seinen Platz an der Eingangstreppe fand.

Uschi Moser, die Leiterin der „Adleraugen“, ließ die Kinder mitgebrachte Kürbismarmelade probieren. Sie wurde von der Mehrheit für lecker befunden, und so wurde ein Hokkaido-Kürbis mit viel Kraft klein geschnitten und gekocht. Püriert, mit Gewürzen verfeinert und Einmachzucker versehen, hatten die Kinder nach einer halben Stunde eine schmackhafte Beilage für ihr nächstes Frühstück hergestellt. Auch hiervon bekam das Tierheim eine Kostprobe.

Nach so viel Konzentration tobten sich alle bei einer entschärften Form von Kürbis-Rugby auf dem nahegelegenen Fußballplatz aus.

Das letzte Treffen vor der Winterpause findet am 11.11. zum Thema „Was ist Upcycling“? statt.