Gedanken zum Welttierschutztag

Am morgigen 4. Oktober ist Welttierschutztag. Der internationale Aktionstag soll auf das Leid der Tiere aufmerksam machen, das durch den Menschen verursacht wird. Hierzu gäbe es viel zu berichten – leider. Ganz besonders haben wir Aktiven des Tierschutzvereins Bad Reichenhall in diesem Jahr jedoch mit der Versorgung kleiner kranker Katzen zu kämpfen. Nicht kastrierte Streunerkatzen und Freigängerkatzen tragen Krankheiten weiter – und vermehren sich unkontrolliert. Eine Kätzin bekommt zwei- bis dreimal im Jahr Nachwuchs, das heißt, bis zu 9 Kitten sind keine Seltenheit. Und das von nur einer Katze! Zeitweise hatten wir über 30 Kitten im Tierheim und auf Pflegestellen zu versorgen, einige davon schwerst krank. Parasiten verursachen schlimme Durchfallerkrankungen, durch Katzenschnupfen werden oftmals die Augen massiv in Mitleidenschaft gezogen. Bei einigen Kätzchen droht dadurch sogar Blindheit. Soweit die traurige Bilanz der Frühjahrskatzen, und mittlerweile sind die ersten Herbstkatzen da. Das Elend geht weiter.

Und es wird kein Ende nehmen, solange Katzenbesitzer nicht einsehen, dass eine Kastration von Katze UND Kater, die einzige Möglichkeit ist, diese Flut und das Leid zu stoppen. Von der finanziellen Situation, die die Tierschutzvereine tragen müssen, ganz zu schweigen. Unsere Kastrationsaktion von Juli bis September 2017 leistete einen kleinen Beitrag zur Besserung der Situation. Allen Teilnehmern und finanziellen Unterstützern der Aktion sei an dieser Stelle im Namen aller Freigänger und Streunerkatzen herzlich gedankt.

Fest steht: Unsere Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen Tiere in Not nicht nur an diesem Tag, sondern das ganze Jahr über. Unser Tierschutzverein kümmert sich um Haustiere, die auf der Straße gefunden werden oder nicht mehr bei ihren Besitzern bleiben können. Die Tiere erhalten im Tierheim Obdach und Futter und werden medizinisch versorgt. Wir setzen alles daran, sie in ein neues, für sie geeignetes Zuhause zu vermitteln. Wer sich selbst ein Bild von aktivem Tierschutz machen möchte, ist herzlich eingeladen: Besuchen Sie uns im Tierheim und unterstützen Sie den aktiven Tierschutz – damit wir weiterhin für die bedürftigen Tiere in unserer Region da sein können!