Erste-Hilfe-Kurs für Hunde und Katzen am 06.11.2016

Am vergangenen Sonntag fand zum zweiten Mal unser Erste-Hilfe-Kurs für Notfälle bei Hunden und Katzen im Bürgerbräu statt. Tierärztin Eva Bodewig vom Tierärztlichen Gesundheitszentrum Dr. Gödde in Piding gab den interessierten Teilnehmern einen kompakten und anschaulichen Überblick über das richtige Verhalten zur Erstversorgung in den wichtigsten Notsituationen.

Das Themenspektrum reichte von Verletzungen an Krallen und Pfoten über Hitzschlag und Magendrehung bis hin zu Wiederbelebungsmaßnahmen. Dabei wies die Tierärztin immer wieder darauf hin, wie wichtig in ernsten Notsituationen die sofortige Kontaktaufnahme mit einer Tierklinik oder Tierarztpraxis ist.

Die – vermutlich witterungsbedingt – zwar kleine, aber recht engagierte Teilnehmergruppe kam in den Genuss eines sehr persönlichen Vortrags, bei dem aufkommende Fragen sofort gestellt und geklärt werden konnten. Zwischendurch durften die Kursteilnehmer auch immer wieder selbst „Hand anlegen“ und an unseren Hunde-Models Leila und Laika unter anderem ausprobieren, wie man richtig Puls misst und Verbände anlegt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Eva Bodewig und beim Bürgerbräu, dass sie uns ermöglicht haben, den Tierhaltern aus der Region erneut diesen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten.