Aus Alt mach Neu – Upcycling bei den Adleraugen

Wie kann ich Abfall einen neuen Sinn geben? Mit dem modernen Schlagwort „Upcycling“ beschäftigten sich die „Adleraugen“ in ihrer letzten Gruppenstunde vor der Winterpause. Einigen Kindern war „Upcycling“, bereits ein Begriff und es entstand ein fröhlicher Austausch von Ideen zur Herstellung von Geldbörsen, Weihnachtsdekoration und vielem anderen.

Die Kinder wollten mit dem Beginn der kalten Jahreszeit gerne auch etwas für die Natur tun und stellten selbstgemachtes Fettfutter für Vögel her. Sie schütteten verschiedene Körner und Samen in geschmolzenes Kokosfett und füllten die Mischung anschließend in alte Joghurtbecher. Nach dem Erkalten wurden die Becher abgezogen und in ausgediente Gemüsenetze verpackt, um sie so an Bäumen aufhängen zu können. Basteln macht hungrig und deshalb gab es themengerecht  Sonnenblumenkerne als Knabberimbiß für die tüchtigen Bastler.

Langsam nähert sich wieder die Zeit, in der sich die Frage nach Geschenken stellt. Die „Adleraugen“ setzten auch hier „aus Alt mach Neu“ um.  Die Mädchen fertigten eine Haarbandaufbewahrung, indem sie alte Klopapierrollen mit buntem Geschenkpapier beklebten und mit einem Aufhängeband versahen, während die Buben große PET-Flaschen zu Schirmbehältern umfunktionierten, die mit Bändern an Rückseite des Fahrersitzes im Auto aufgehängt werden können. Dazu schnitten sie den Boden der Flaschen ab und bohrten durch den Rand der Flasche Löcher für die Aufhängung, sodass der Kopf der Flasche nun zum Boden des Behälters wurde. Die farbliche Gestaltung konnten die Kinder zu Hause übernehmen.

Uschi Moser bedankte sich bei den Kindern für ihre fleißige Teilnahme an den Gruppenstunden wünschte ihnen eine fröhliche und erfolgreiche Zeit bis zum Wiedersehen im Frühjahr.