„Adleraugen“ im Tierheim aktiv

Learning by doing – so oder ähnlich könnte das Motto des vergangenen Gruppentreffens der „Adleraugen“ gelautet haben. Sie besichtigten das Tierheim in Bad Reichenhall unter Leitung von Frau Schwaiger-Weiß und durften danach sofort mithelfen, die Tiere zu füttern und zu versorgen.

Nach der herzlichen Begrüßung verlor Frau Schwaiger-Weiß keine kostbare Zeit und begann sofort, die Räume der verschiedenen Tiere mit den schon ungeduldigen Kindern zu besichtigen. Gleichzeitig gab sie wichtige Tipps. So sind bereits die ersten kranken Igel-Leichtgewichte im Tierheim abgegeben worden. Frau Schwaiger-Weiß betonte, dass die Kinder nicht versuchen sollten, einen untergewichtigen Igel ohne fachliche Hilfe aufzupäppeln. Das Tierheim ist gut vorbereitet auf die Kleinen. Sie werden zuerst untersucht und es wird versucht herauszufinden, weshalb sie tagsüber aktiv sind bzw. nicht ihr Wintergewicht erreicht haben. Danach werden sie entsprechend ihrem Gesundheitszustand so versorgt, dass sie den Winter überleben können.

Nach der Runde hatten die Kinder die Wahl, ob sie die Tierheimkräfte bei den Nagetieren oder den Katzen unterstützen wollten. Die männlichen „Adleraugen“ entschieden sich allesamt für die Nagetiere, während die Mädchen die Katzen versorgen wollten – gesagt, getan. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und bekamen zwischendurch immer wieder hilfreiche Hinweise von den Tierpflegerinnen. Zum Beispiel sollte beim Kauf von Dosenfutter darauf geachtet werden, dass kein Zucker auf der Inhaltsangabe steht. Das Fett in den Katzenfutterdosen ist sehr wichtig und darf gerne ins Futterschüsselchen.

Zur Belohnung für ihre Mitarbeit durften die Kinder dann im Katzenkinderzimmer unter Aufsicht noch mit den Babykätzchen spielen. Zum Abschluss dankte Frau Schwaiger-Weiß den Kindern für ihr Interesse und entließ sie mit einem kleinen Präsent.